Mittwoch, 4. Februar 2009

Frage: In wie weit habe ich in diesem Seminar "Bildkompetenz" in Bezug auf das digitale Bild erwerben können?


Ausgangspunkt: Reine Ahnungslosigkeit betreffend der technischen Zusammenhänge, die über den täglichen Gebrauch eines Notebooks inkl. Internetnutzung hinausgehen.


Verlauf: 1) Zeitweise Verwirrung durch Binärstrukturen, Server, Browser, web 2.0, Ajax, Peer-to-Perr und anderes technisches Vokabular
2)Klärung einiger Begrifflichkeiten; Aufbau, in Ansätzen, eines Verständnisses für den Mythos PC und der sich dahinter verbergenden Strukturen; des digitalen Bildes

Ergebins: Auch wenn nicht alle meine Fragen, die sich im Laufe des Seminarverlaufs enwickelten, beantwortet werden konnten, so bin ich doch erstaunt darüber, was man in drei Tagen alles über das Medium Computer und das digitale Bild erfahren kann. Das Seminar hat mein doch sehr begrenztes Wissen und Verständnis für diese doch relativ junge Technologie ungemein erweitert und dies auf eine angenehme, interaktive Art und Weise.

J.S.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen